Skip to content
Neue Stadthalle Langen Glas Werke
Glas/Werke Neue Stadthalle Langen

» Die Herausforderung des Mediums Glas besteht für mich darin, hier mit einem Material arbeiten zu können, das eben nicht mehr als Materie in Erscheinung treten muss. Ergo bin ich mit der Hervorbringung von Lichtgestalten befasst: Mein Stoff ist sozusagen die Stofflosigkeit. «

– Johannes Schreiter

Der Künstler Johannes Schreiter

Der gebürtige Erzgebirgler kam schon früh in den Westen, studierte in Münster, West-Berlin und Mainz, bevor er 1960 einen Lehrauftrag an der Kunstschule Bremen erhielt und drei Jahre später eine Professur für Malerei und Grafik an der Hochschule für bildende Künste (Städelschule) in Frankfurt am Main antrat.

Gastdozenturen und Vortragsreisen führten ihn nach Großbritannien, in die USA, nach Kanada, Australien und Neuseeland. Als bedeutender Lehrer und frei schaffender Künstler konnte er zahlreiche Preise und Auszeichnungen entgegennehmen. Weltweit sind viele seiner Werke im Besitz wichtiger Sammlungen, namhafter Institutionen und Museen.

Eine Vielzahl seiner Glasfenster und -bilder für öffentliche Gebäude, Kirchen, Synagogen und Kulturstätten haben international Beachtung und Anerkennung gefunden. Johannes Schreiter verdankt sein Renommee sowohl einer ganz unverwechselbaren, eigenständigen Bildsprache als auch seiner besonderen Sensibilität im Umgang mit (historischer) Architektur.

Der Gleichklang von ruhiger Geometrie und linearer Spannung, der dem Lebenswerk Johannes Schreiters immanent ist, mag dabei auch auf Grundsätzliches verweisen: Der Künstler versteht unter „Schönheit“ – noch immer – „verantwortete Ästhetik im Dienst der Wahrheit“.

Johannes Schreiter Portrait
Alles unter einem Dach

Immer einen Besuch wert

An den Anfang scrollen
Veranstaltungen
+49 6103 203-434

Vermietung
+49 6103 203-410